Temporäre Sporthalle - Bachemer Sportplatz

Foto: Lars Glomb, Datum: 14. Juni 2023

Die AuEG erhielt von der Stadtverwaltung am 25. Mai 2022 den Auftrag zum Bau einer temporären Sporthalle in Bachem.

Mit dem Bau der temporären Sporthalle wurde - ebenfalls im Mai 2022 - ein Generalunternehmer beauftragt. Der vereinbarte Fertigstellungstermin laut Bauzeitenplan war für das Ende der Herbstferien 2022 vorgesehen. Aufgrund von Corona-Erkrankungen und Fachkräftemangel konnte die beauftragte Firma diesen Termin nicht einhalten. Der Rohbau wurde fertiggestellt, ebenso der Trockenbau und die Estricharbeiten in den Umkleide- und Sanitärbereichen. Nach dem Einbau der Fenster ist nun auch die Außenfassade fertiggestellt. Das Gleiche gilt für den Hallenboden, die Verkleidung und die Prallwände.

Der Sportbereich wurde im September 2023 provisorisch in Betrieb genommen. In der Zwischenzeit wurde mit dem Einbau der Heizungsanlage begonnen, so dass die Halle vorübergehend wieder geschlossen werden musste.  Leider erwies sich der beauftragte Generalunternehmer als so unzuverlässig in der Ausführung, dass der Vertrag gekündigt werden musste. Ein neuer Generalunternehmer wurde mit den verbleibenden Arbeiten betraut, die bereits im Gange sind. Die endgültige Inbetriebnahme wird für Ostern 2024 angestrebt.

Der Förderantrag für das Projekt wurde am 9. Juni 2022 an die ADD gestellt und am 11. April 2023 in einer Höhe von 2.514.679,89 € brutto bewilligt.

 

Zuletzt aktualisiert: 1. März 2024

Gefördert durch den Wiederaufbaufonds mit finanzieller Unterstützung des Bundes und der Länder