Quartier 11 - Carl-von-Ehrenwall

Gemäß der Stadtratsbeschlüsse aus den Jahren 2022 und 2023 wurde die Gesellschaft von der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler bisher mit der Wiederherstellung der folgenden im Quartier zusammengefassten Maßnahmen beauftragt:

  • Obertorbrücke
  • Carl-von-Ehrenwall-Allee

Obertorbrücke: Der Förderantrag für den Neubau der Brücke wurde am 17. Oktober 2023 an die ADD gestellt.

Prallwand CvE-Allee: Der Planungsauftrag für die Pralluferwand entlang der CvE-Allee wurde an die Planungsgemeinschaft PlannIng + Terporten vergeben. Aktuell erfolgen Grundlagenermittlungen und die Vorbereitung der Vorplanung. Baugrunduntersuchungen sind in dem betreffenden Bereich bereits erfolgt. Der Förderantrag zur Wiederherstellung des dortigen Ahrufers, über welchen auch die Prallwand abgewickelt wird, wurde an das MKUEM am 4. Oktober 2023 gestellt.

Straßen: Der Förderantrag für die Kanalsanierung der Brückenstraße wurde am 23. August 2023 an das MKUEM gestellt und am 13. September 2023 in einer Höhe von 954.700,00 € brutto bewilligt. Der an die ADD gestellte Förderantrag zur Sanierung des Straßenkörpers der CvE-Allee wurde am 18. Oktober 2023 in einer Höhe von 2.730.538,30 € brutto bewilligt.

 

Zuletzt aktualisiert: 30. November 2023

Gefördert durch den Wiederaufbaufonds mit finanzieller Unterstützung des Bundes und der Länder