Ahrtorfriedhof - Neue Aussegnungshalle

Mertens Koll Architekten, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die AuEG ist von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am 7. Juli 2022 mit dem Wiederaufbau der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Ahrweiler beauftragt worden.

Die Pläne für die neue Aussegnungshalle wurden im Stadtrat vorgestellt und einstimmig beschlossen. Ein für die weitere Planung benötigtes Schadstoffgutachten ergab, dass die Bausubstanz der alten Aussegnungshalle durch den mit der Flut eingetragenen Schlamm derart stark kontaminiert ist, dass eine Sanierung und Wiedernutzung aus Gründen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes nicht möglich ist und infolgedessen einen Abriss erforderlich macht.

Dieser wurde zwischenzeitlich beauftragt und durchgeführt. Die Planung für den Neubau ist final abgestimmt. Der Bauantrag wurde im Dezember 2022 gestellt und im Juni 2023 genehmigt. Der Baugrund auf dem neuen Standort des ehemaligen Betriebshof-Gebäudes wird derzeit vorbereitet. Die Rohbauarbeiten wurden an die Firma MikaBau vergeben. Der offizielle Spatenstichtermin ist für den 12. März 2024 vorgesehen.

Nach Abstimmung mit der ADD wurde der im Juli 2023 für die Hochbauten des Friedhofs gestellte Förderantrag neuerlich überarbeitet und am 11. Oktober 2023 erneut eingereicht.

 

Zuletzt aktualisiert: 1. März 2024

Gefördert durch den Wiederaufbaufonds mit finanzieller Unterstützung des Bundes und der Länder