Ahrtorfriedhof - Friedhofskapelle

Bilder: Maximilian Kranich, Datum: 05.09.2023

Die AuEG ist von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am 4. Juli 2022 mit dem Wiederaufbau der Friedhofskapelle auf dem Friedhof Ahrweiler beauftragt worden.

Die Pläne für die Sanierung der Friedhofskapelle wurden im Stadtrat vorgestellt und einstimmig beschlossen. Die fachliche Abstimmung mit den Denkmalbehörden ist erfolgt; eine Zustimmung liegt vor. Die Sanierung erfolgt fast ausschließlich auf der Grundlage von Stundenlohnarbeiten, die hierzu erforderlichen Angebote sind angefragt. Der im Dezember 2022 gestellte Bauantrag wurde am 1. Juni 2023 genehmigt. Als erste Maßnahme wurden die Nebengebäude abgebrochen und das Kellergeschoss verfüllt. Das Schieferdach wurde abgedeckt und derzeit werden Angebote für die Sanierung/Ertüchtigung des Dachstuhls eingeholt. Die historischen Fenster und Türen wurden ausgebaut und werden derzeit restauriert.

Nach Abstimmung mit der ADD wurde der im Juli 2023 für die Hochbauten des Friedhofs gestellte Förderantrag neuerlich überarbeitet und am 11. Oktober 2023 erneut eingereicht.

 

Zuletzt aktualisiert: 1. März 2024

Gefördert durch den Wiederaufbaufonds mit finanzieller Unterstützung des Bundes und der Länder