Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Kindertagesstätte St. Mauritius

Das Projekt im Überblick

Die AuEG wurde mit der Wiederherstellung der Kindertagesstätte St. Mauritius durch die Stadtverwaltung im Juli 2022 beauftragt.

Das Gebäude stand im Eigentum der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler, wurde durch die Flut stark beschädigt und ist als Totalschaden zu betrachten. Gemäß Grundsatzbeschluss des Stadtrates vom 6. Juli 2022 soll die Kita um zwei Gruppen erweitert werden, also 6-gruppig wiederaufgebaut werden.

Zwischenzeitlich wurde von Seiten der Stadt der ursprünglich vorgesehene Standort in der Nähe des Altstandortes verworfen und mit der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler ein neuer Standort im Ortskern in Betracht gezogen. Für dieses Grundstück wurden inzwischen erste Überlegungen zur Anordnung des Raumprogramms aufgestellt und verschiedene Nebennutzungen durch die Kirche (Bücherei, Versammlungsraum) geprüft. 

Im Rahmen der Planung des Neubaus wurde ein erstes Planungskonzept im Rahmen der LPH 2 durch einen Architekten erstellt, der mit dem Nutzer abgestimmt ist. Das Konzept sieht eine gestaffelt 2-geschossige – nicht unterkellerte – Bebauung auf dem Ersatzgrundstück vor. Die grundsätzliche Förderfähigkeit des Ersatzneubaus an einem anderen Standort wurde bestätigt.

Das Projekt wurde im April 2026 in den Gremien vorgestellt. Im Laufe 2026 sollen die Ausführungsplanungen und erste Vorbereitungen zu den Ausschreibungen beginnen. 

Zuletzt aktualisiert: April 2026

Nächste Aktualisierung voraussichtlich: September 2026

 

 

Dieses Projekt wird gefördert durch den Wiederaufbaufonds mit finanzieller Unterstützung des Bundes und der Länder

Kindertagesstätte St. Mauritius