Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Kindertagesstätte St. Pius

Das Projekt im Überblick

Die AuEG wurde mit der Wiederherstellung des Kindergarten St. Pius in Bad Neuenahr durch die Stadtverwaltung im Juli 2022 beauftragt. Das Gebäude der Kindertagesstätte St. Pius stand im Eigentum der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und wurde durch die Flut 2021 irreparabel zerstört. Nach Kauf des Grundstückes durch die Stadt soll nun auf dem gleichen Grundstück, aber an anderer Stelle, ein Ersatzneubau errichtet werden. Die KiTa wird 4-gruppig wiederaufgebaut.

Die Entwurfsplanung wurde dem Stadtrat am 8. Mai 2023 vorgestellt und einstimmig beschlossen. Die Planungsleistungen der Fachplaner (ab LPH 3) für das Objekt wurden aufgrund der Schwellenwertüberschreitung europaweit ausgeschrieben und zwischenzeitlich beauftragt. Der Bauantrag ist gestellt. Anschließend wurde das Altgebäude abgerissen und das Gelände vollständig hergerichtet. 

Der Förderantrag wurde im Juni 2024 bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) gestellt. Ein Förderbescheid liegt inzwischen vor. Parallel zum ADD-Förderantrag wurde ein weiterer Förderantrag für die Errichtung einer vierten zusätzlichen Gruppe sowohl bei der Landesförderung als auch bei der Kreisförderung eingereicht. Die Baugenehmigung für das Vorhaben wurde am 26. März 2025 durch die Kreisverwaltung erteilt.

Am 27. März 2025 wurde der symbolische erste Spatenstich für die Maßnahme gefeiert. Inzwischen schreiten die Bauarbeiten zügig voran: Im Außenbereich wurde der erste Bauabschnitt der Spielplatzfläche sowie der Außenanlagen Anfang Juni 2025 abgeschlossen. Seitdem steht den Kindern der IMQ-Kindertagesstätte der Außenbereich wieder zum Spielen zur Verfügung. Die Rohbauarbeiten befinden sich in der finalen Phase. Ein Großteil der Gewerke haben bereits mit ihren Leistungen begonnen:  Aufzugsinstallation, Gerüstbau, Blitzschutz sowie die Dachdecker- und Metallbauarbeiten.  Mit Einbau der letzten Fenster Anfang April 2026 ist der Meilenstein „Hülle Dicht“ erreicht. Unabhängig davon laufen bereist die Ausbauarbeiten der Haustechnikgewerke sowie Trockenbau. Die Innenputzarbeiten haben am 23.03.2026 begonnen. Die Ausschreibungen für die übrigen Ausbaugewerke laufen planmäßig. Für das Gewerk Ausstattung wurde bereits eine Bestandsaufnahme mit dem Nutzer durchgeführt. Die ersten Detailplanungen, einschließlich der Bemusterung, beginnen im April 2026.  

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für Ende März 2027 vorgesehen – dann sollen die Gruppen der Kindertagesstätte St. Pius ihre neuen Räumlichkeiten beziehen können. Im Anschluss daran beginnt der zweite Bauabschnitt mit dem Bau des Verbindungsbauteils zwischen dem IMQ-Gebäude und dem Ersatzneubau der Kita St. Pius. Dieser soll inklusive der zugehörigen Außenanlagen bis November 2027 abgeschlossen sein.

 

Zuletzt aktualisiert: April 2026

Nächste Aktualisierung voraussichtlich: September 2026

 

Vom Entwurf zur Umsetzung – Impressionen unseres Bauprojekts

 

Dieses Projekt wird gefördert durch den Wiederaufbaufonds mit finanzieller Unterstützung des Bundes und der Länder

Kindertagestätte St. Pius