Corporate Design Guide

Mit unserem Corporate Design Guide möchten wir ein unverwechselbares und einheitliches Erscheinungsbild unserer Marke sicherstellen. 

Denn konsistentes Design erleichtert unseren Kunden die Kommunikation mit unserer Marke. Und es erhöht unseren Wiedererkennungswert. 

Dieser Guide bietet den Orientierungs- und Handlungsrahmen. Trotz dieser Richtlinien sind genügend Freiräume für eine individuelle Gestaltung gegeben. Unser Corporate Design Guide ist ein lebendes Dokument und wird kontinuierlich erweitert und um Designbeispiele ergänzt. 

Wenn Sie Fragen haben zu unserem Corporate Design wenden Sie sich gern an uns. 

 

Corporate Design Guide zum Download

Logo

Das Logo kann in zwei verschiedenen Versionen angewendet werden. Wort und Bildmarke sind eine Einheit und dürfen nicht getrennt oder verändert werden.

Wichtige Regeln:
Das Logo darf niemals gedreht oder senkrecht eingesetzt werden. Größenverhältnisse sind fest definierte Maße und dürfen unter keinen Umstän- den verändert werden. Andere Logofarben als die bereits beschriebenen sind ausdrücklich untersagt.

Bei allen Copytexten und Headlines, egal ob in Print- oder Non-Print-Medien, dürfen die Logos nicht eingesetzt werden. Diese unterscheidet sich zu sehr in Typografie und visueller Erscheinung und würde einen opitmalen Lesefluss verhindern. In diesem Fall wird der Name in der genutzten Fließtext Schrift geschrieben.

Größenverhältnisse des Logos je Format

Das Ausgangsmaß für die Festlegung der Logogrößen je Format ist das DIN A4 Hochformat.
Alle Logobestandteile, wie Schriftzug und Stilelement werden proportional auf andere Formate vergrößert oder verkleinert.

Dabei ist die Lesbarkeit und das visuelle Verhältnis des Logos zum Endformat des Organisations- bzw. Kommunikationsmittels maßgebend.
Das Logo wird immer rechtsbündig platziert. Dies gilt sowohl für Hoch- als auch Querformate. Bei sehr schmalen Formaten im geschlossen Format (z. B. hoch- formatige DIN-lang-Flyer) kann das Logo auch zentriert platziert werden. Verwendet werden dürfen nur die bereitgestellten Logodateien „XY“

Format Logodatei in %
DIN A5 71 %
DIN A4 100 %
DIN A3 141 %
DIN A2 200 %
DIN A1 283 %

Die Logobreite darf 34 mm nicht unterschreiten.

Logoschutzzone

Um eine optimale Wirkung des Logos im Layout zu gewährleisten, definiert die Schutzzone den minimalem Abstand zu allen Layout-Elementen. Das Abstands- maß für die Schutzzone wird aus dem Logo abgeleitet: Der Abstand entspricht der Höhe des roten Rechtecks.

PDF

ag-bnaw_logo_CMYK_100_neg.pdf

79 KB

Farben

Ein speziell entwickeltes Farbspektrum unterstützt das Erscheinungsbild der Aufbau- und Entwicklungsgesell- schaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH in allen Medien. Der konsequente Einsatz der Primärfarben sowie der fest definierten Sekundärfarben sind neben dem Logo das prägende Markenzeichen der Aufbau- und Entwicklungsge- sellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler Identity und tragen zum hohen Wiedererkennungswert der Marke bei.

Die als sekundär definierten Farben werden nur für Hervorhebungen und Highlights verwendet. Als Rahmenfarbe oder als Hervorhebungen von Text im Fließtext werden Eyecatcher erzielt. Der Einsatz sollte dennoch dezent gewählt werden und nur dann, wenn die Sekundär Farben nicht den gewünschten Effekt versprechen.

Typografie

Für die Verwendung in professionell gestalteten Publikationen wird die Roboto verwendet. Für den Office-Einsatz wird ebenfalls die Roboto und für das Internet die Lexend verwendet.

Alle Inhalte in den Formularen und auch die Korrespondenz wird mit der Schrift Roboto beschrieben. Diese Schrift gehört zur Standardausstattung jedes PCs.
Der Einsatz von anderen Schriften ist nicht vorgesehen.

Standardschrift

Es können die nachfolgenden Schriftschnitte verwendet werden.

Designbeispiele