Quartier 4 - Maria-Hilf-Brücke

Gemäß dem Stadtratsbeschluss vom 19. September 2022 wurde die Gesellschaft am 21. November 2022 mit der Wiederherstellung der Maria-Hilf-Brücke beauftragt. Der Förderantrag für die Maßnahme befindet sich derzeit in Vorbereitung.

Die ADD hat dem Abbruch der LaGa-Brücke infolge der Verschiebung der Einmündung des Mühlenteichs zugestimmt. Die Vereinigung von Fuchsbach und Mühlenteich in dessen Mündungsbereich sowie deren gemeinsame, hochwassersichere Einleitung auf Höhe der Kurgartenbrücke wurde als Bestandteil der Maßnahmenvorschläge des Gewässerwiederherstellungskonzepts des Landkreises Ahrweiler konzeptionell abgestimmt und floß als solche in die Konzeption des Wettbewerbsergebnisses "Brückenschlag Bad Neuenahr-Ahrweiler" ein.

Der Förderantrag zum Neubau der Maria-Hilf-Brücke wurde am 27. September 2023 an die ADD gestellt um am 26. Oktober 2023 in einer Höhe von 3.126.498,80 € brutto bewilligt.

 

Zuletzt aktualisiert: 30. November 2023

Gefördert durch den Wiederaufbaufonds mit finanzieller Unterstützung des Bundes und der Länder