Quartier 1 - Innenstadt Bad Neuenahr

Abgrenzungen des Quartiers

Die Gesellschaft erhielt von der Stadtverwaltung am 11. Oktober 2022, gemäß den Stadtratsbeschlüssen vom 4. April und 19. September 2022, sämtliche Beauftragungen für die im Quartier zusammengefassten Maßnahmen. Hierrunter fallen die folgenden Straßenzüge und Plätze:

  • Poststraße
  • Kreuzstraße (im Abschnitt von Telegrafen- bis Hans-Frick-Straße)
  • Ahrstraße
  • Platz an der Linde

Nach Durchführung einer EU-weiten Ausschreibung wurde im Ergebnis das Ing.-Büro Becker aus Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18. Februar 2022 mit allen Planungsleistungen für das Quartier beauftragt. Die Entwurfsplanung im Quartier wurde abgeschlossen und für sämtliche Leistungen mit der Stadtverwaltung abgestimmt.

Für einen ersten Bauabschnitt, der die Ahrstraße und den nördlichen sowie südlichen Teil der Poststraße umfasst, wurde die Ausführungsplanung ausgearbeitet. Das Verfahren zur Vergabe der Bauleistungen wurde eingeleitet. Im Rahmen einer Öffentlichkeitsveranstaltung im September 2023 wurden Anwohner*innen und die interessierte Bürgerschaft unter anderem über Bauablauf und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme (Bürgerbüro) informiert.

Am 20. Oktober 2023 wurde das Vergabeverfahren der Bauleistungen für den Bauabschnitt 1 eingeleitet. Ausgeschrieben wurden Bauleistungen im oben benannten Bereich für Kanalbau, Wasserleitungen, Straßenbau und Freianlagen. Berücksichtigt wurde beim Kanalbau das Thema Schwammstadt in Form von Kleinzisternen und einer erwarteten Anzahl an Baumneupflanzungen. Ziel ist es den ersten Bauabschnitt bis August 2025 abzuschließen.

Im Ergebnis hat die Firma Wahl den Auftrag erhalten und begann mit den Arbeiten in der Ahrstraße noch im Dezember 2023. Nachdem die Bauarbeiten witterungsbedingt kurzzeitig unterbrochen werden mussten, konnten sie zwischenzeitlich verstärkt aufgenommen werden. Die Firma Wahl geht davon aus, dass der festgelegte Terminplan eingehalten wird. Zurzeit bereitet die Firma Wahl für die Erdarbeiten eine mobile Aufbereitungsanlage für flüssigen Boden auf der städtischen Fläche „Theilwiese“ vor. In Zusammenarbeit mit der Stadt werden die Anleger und Geschäftsleiter über das aktuelle Baugeschehen durch Newsletter etc. fortlaufend informiert.

Der Bauabschnitt 2 umfasst den Platz an der Linde und die Kreuzstraße bis jeweils zur nächsten Querstraße. Hier werden die aktuellen Entwurfs- und Ausführungspläne erstellt. Das Vergabeverfahren soll Mitte 2024 eingeleitet werden.

Die Förderanträge für das Projekt wurden am 3. Februar 2023 an die ADD und an das MKUEM gestellt. Die ADD bewilligte die Fördermittel in einer Höhe von 3.304.511,00 € brutto am 23. August 2023. Das MKUEM bewilligte am 9. Oktober 2023 für sämtliche Kanalsanierungsmaßnahmen im Quartier Fördermittel in einer Gesamthöhe von 2.296.747,49 € brutto.

Klicken Sie hier um sich für den Poststraßen-Newsletter anzumelden und aktuelle Informationen über den Bauablauf zu erhalten.

 

Zuletzt aktualisiert: 1. März 2024

Gefördert durch den Wiederaufbaufonds mit finanzieller Unterstützung des Bundes und der Länder

Entwurfsplanung zum Download

Mobiliar und Oberflächengestaltung

Hier finden Sie die Unterlagen zur Beschlussfassung des Stadtrats von Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Wiederherstellung der Poststraße, der Ahrstraße und eines Teilabschnitts der Kreuzstraße. Der Stadtrat beschloss am 17. Juli 2023 die Wiederherstellung der betreffenden Straßenzüge - gemäß der vorgestellten Variante 2 - durch die AuEG ausführen zu lassen.